Social Media Kommunikation 
macht mir Spaß, weil ich gerne mit Content und Zahlen arbeite.

Ich liebe es in Unternehmen einzutauchen, um ihre

Geschichten zu finden und sie über Social Media zu erzählen.

Hallo, ich heiße Sebastian.

Ich übersetze gerne Ideen, Botschaften und Unternehmens-Inhalte in Geschichten mit Mehrwert für Social Media-Nutzer.


Mit auffallenden und nützlichen Geschichten schaffen wir positive und nachhaltige Erlebnisse zwischen Mensch und Marke.

Sebastian Bellé

8.5

Jahre

begeisterter Social Media Enthusiast


Achteinhalb Jahre arbeitete ich als Social Media Manager. In einem StartUp lernte ich die Geschwindigkeit kennen, die ich brauchte, um anschließend ein eigenes Team in einem großen Beratungsunternehmen zu führen. 


Seit 2019 unterstütze ich deutschlandweit Unternehmen und Marken als selbstständiger Social Media-Berater und Coach.

Geschwindigkeit und Strategie passen gut zusammen.

7 Jahre StartUp (30 Mitarbeiter)


  • als Social Media & Marketing Communications Manager, Konzepter, Filmeditor & Motion Graphics Artist im Unternehmen Erfolge gefeiert
  • Social Media Strategien für eine B2B-Marke umgesetzt
  • erfolgreiche Social Media Kanal-Strategien für die Netzwerke YouTube & Facebook entwickelt
  • Kommunikationskampagnen & Social Media Inhalte geplant, konzipiert und veröffentlicht
  • Film-Studio Setup und Optimierung von Arbeitsabläufen zur Effizienz-Steigerung (Produkt- und Prozess-Skalierung)
  • erfolgreich namhafte Kunden als Film-Editor betreut (u.a. Adidas, Coca Cola, BSH, McDonalds, Linde, Boston Consulting Group, Agentur für Arbeit, MVG)

1,5 Jahre Enterprise (8.000+ Mitarbeiter)


  • als Social Media Lead gesamtverantwortlich für die Social Media Marken-Kommunikation in Deutschland
  • Kampagnenverantwortung von über 130 nationalen Social Media Kampagnen für B2B (vor allem auf LinkedIn)
  • Management von globalen Markenkampagnen
  • Social Media Teamführung und Entwicklung
  • Einführung eines Brand Ambassador - Programmes (Stichwort: Employee Advocacy; Markenbotschafter)
  • Verbesserung der Content-Qualität und Workflow-Optimierung für eine bessere Effizienz bei gleichbleibenden Kosten
  • Schulung und Beratung für interne Teams & Kolleg*innen weltweit

Darauf bin ich stolz.


130+ 

Social Media Werbekampagnen 


Ich verantwortete über 130 Werbekampagnen – zum großen Teil auf LinkedIn und Twitter für die B2B-Kommunikation.

22 

Social Media Kanäle betreut 


Als Social Media Manager orchestrierte ich 22 Marken-Auftritte in den Netzwerken Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Google+ und Snapchat.

über 92.000

Follower & Fans begeistert


Insgesamt begeisterte ich über 92.000 Follower von den von mir betreuten Social Media-Kanälen (B2B).

über 5.000 

Social Media Beiträge veröffentlicht


Innerhalb eines Jahres (2018) veröffentlichte ich über 1.000 Beiträge. Viele davon zur Vermarktung von Thought-Leadership Inhalten, wie z.B. Studien und Whitepaper.

über 8.000 

Kolleg*Innen gecoacht und geschult


In einem großen Beratungsunternehmen teilte ich mein Social Media-Wissen mit über 8.000 Teamkolleg*Innen in Deutschland und mehr als 280.000 weltweit.

123

Erklärfilme produziert


Als gelernter Filmproduzent und Filmeditor vollendete ich 123 Erklärfilme für namhafte Unternehmen, wie z.B. Adidas, McDonalds, Coca Cola, Linde, BSH oder die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die heute noch im Einsatz sind.

Mein größter Erfolg auf LinkedIn (bis jetzt).

Deutschlandweit in der Top 10 im offiziellen LinkedIn Ranking


Während meiner Arbeit als Social Media Lead belegte mein Team einen Top-10 Platz im offiziellen LinkedIn-Ranking "Top Companies 2018 - wo Deutschland jetzt arbeiten will."


Für eine Platzierung in dem Ranking ist neben einer starken Arbeitgeber-Attraktivität auch eine positive Follower-Entwicklung und eine hohe Engagement-Rate auf dem LinkedIn-Kanal wichtig.


Die Top 10 Liste kann man hier einsehen.



Früher wollte ich "irgendwas mit Medien" machen.


TV-Redakteur

In meinen jungen Jahren wollte ich irgendetwas mit Medien machen. So kam ich zum Fernsehen und arbeitete u.a. als Redakteur, Kameramann und sogar als Nachrichtensprecher für einen regionalen TV-Sender.

Filmeditor & Mediaproducer

Als ehemaliger Produzent & Filmeditor weiß ich, wie wirkungsvoll gute Geschichten sind. In meiner Karriere entstanden viele Image- und Erklärfilme, Kinowerbespots und der ein oder andere Kurzfilm.

Social Media - Manager

Heute orchestriere ich digitale Botschaften weltweit über Social Media. Hier entstehen und wachsen menschliche Beziehungen auf Basis unserer Botschaften. Die ideale Bühne für unsere Geschichten.

Ich bilde mich ständig weiter.

Denn wer rastet - der rostet!


Sebastian Bellé ist zertifiziert im Social Marketing.

Social Marketing ist eine meiner Kernkompetenzen. Für mein Wissen wurde ich von Hootsuite, einem führenden Anbieter von Social Media Lösungen ausgezeichnet.

Sebastian Bellé ist zertifizierter Hootsuite Plattform Nutzer.

Hootsuite ist die weltweit meist genutzte Social Media Management-Lösung. Ich bin ein zertifizierter Plattform Nutzer und kenne mich besonders gut mit dieser Lösung aus.

Sebastian Bellé ist zertifiziert im Social Advertising.

Social Advertising ist meine Lieblingsdisziplin. Werbe- und Kommunikations-Kampagnen im Social Web müssen gut geplant und strategisch durchdacht sein. Dabei kann ich Ihnen besonders gut helfen.

Noch viel spannender: 

Wie kann ich Dir weiterhelfen?

Schreibe mir jetzt eine E-Mail. Gerne lese ich über Deine spannenden Herausforderungen oder Projekte. Ich freue mich übrigens auch über neue Kontakte und Kooperationspartner.

>